KOOPERATIONEN
Wir kooperieren mit verschiedenen Schulen und Kindergärten in Gelsenkirchen. Dabei gibt es verschiedene Modelle der Zusammenarbeit. Kooperationen beinhalten Projekte, Theaterbesuche und eine enge Verbindung zwischen der jeweiligen Einrichtung und dem Consol Theater. Art und Umfang der möglichen Kooperationen hängen auch davon ab, welche Einrichtung Kooperationspartner wird: Kindergärten, Grundschulen, weiterführende Schulen oder Berufsschulen. Außerdem bieten wir ein Schulform übergreifendes Kooperationsprojekt an, die Konferenz der Schulen.
Wollen Sie mit uns kooperieren? Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihr individuelles Kooperationspaket.
KINDERGÄRTEN & KINDERTAGESSTÄTTEN
Als Kinder- und Jugendtheater haben wir ein großes Interesse daran, mit Kindertageseinrichtungen aus Gelsenkirchen zu kooperieren und uns zu vernetzen. Unser Stückerepertoire richtet sich an Kinder ab 2 Jahren. Dadurch haben Kinder schon in jungem Alter die Möglichkeit, mit Theater in Kontakt zu treten. Eine langfristige Kooperation zwischen der Einrichtung und dem Theater bietet die Möglichkeit kulturelle Bildung im Alltag der Kinder zu verankern. Bestandteile einer Kooperation sind einerseits Vorstellungsbesuche und ein Blick hinter die Kulissen, sowie Vor- und Nachbereitungen und die Möglichkeit selbst Theater zu spielen. Dabei wollen wir uns gemeinsam auf den Weg begeben neue Formen zu entwickeln um eine individuelle Zusammenarbeit aufzubauen.
GRUNDSCHULEN
Grundschulen aus Gelsenkirchen und Umgebung, die an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert sind, haben die Möglichkeit mit dem Consol Theater zu kooperieren. Die Vernetzung von Schule und Theater bietet den Schülerinnen und Schülern den Raum das Theater sowohl als Zuschauer als auch als Darsteller kennen zu lernen und in einen regelmäßigen Kontakt zu treten. Dabei wollen wir uns gemeinsam auf den Weg begeben neue Formen zu entwickeln um eine individuelle Zusammenarbeit aufzubauen. So wird die kulturelle Bildung fest im Alltag der Schule verankert.
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In vier Gelsenkirchener Grundschulen gibt es inzwischen Kooperationen in Form von Theaterklassen. Seit Herbst 2017 wird im Consol Theater das erfolgreiche Konzept der Theaterklassen mit mittlerweile vier Gelsenkirchener Grundschulen umgesetzt. Durch eine neue Förderung der Gelsenkirchender Peter-Schorr-Stiftung, ein Kultur- und Schule-Projekt und eine private Förderung an der Sternschule kann auch im nächsten Schuljahr diese wichtige Zusammenarbeit fortgeführt werden.
GGS WIEHAGENSCHULE
Kinder eines Jahrgangs erarbeiten ein eigenes Theaterstück auf der Grundlage eines Märchens oder eines Gedichts. An der Wiehagenschule stehen neben der Vermittlung von Grundlagen des Theaterspiels auch Sprachfördeung und die Förderung motorischer Fähigkeiten im Mittelpunkt des gemeinsamen Projekts. Am Ende des Schuljahres gibt es in der Aula der Schule eine Präsentation vor Mitschüler*innen, Eltern und Freund*innen.
(Leitung: Margot Müller)
GGS LINDENSCHULE BUER
Und wenn gar nichts geht – dann machen wir ein Hörspiel! So wurde aus dem Stück des letzten Schuljahrs „Der Zoo der sprechenden Tiere“ fast über Nacht ein Hörspiel, das die Kinder mit großem Engagement und Sprechfreude mitgestalteten.
In dieser Spielzeit hoffen wir auf einen Bühnenauftritt und entwickeln in der Theater-AG ein gemeinsames Stück nach einer Bilderbuchvorlage. Unter der Leitung von Theaterpädagogin Ulrike Czermak begeben sich die Kinder auf die Suche nach Wörtern und ihrer Bedeutung..
(Leitung: Ulrike Czermak)
GGS REGENBOGENSCHULE
Auch in dieser Spielzeit können Kinder an der Schalker Regenbogenschule, die Freude am Theaterspielen haben, vom 2.–4. Schuljahr einmal wöchentlich an der Theaterklasse teilnehmen. So begleitet das Thema Theater sie über drei Jahre und gibt ihnen Zeit, sich zu entwickeln. Mit Achtsamkeits- und Körperübungen sowie Spielen, die die Aufmerksamkeit und das Miteinander trainieren, beginnt jede Theaterstunde. Frei erzählte Märchen spielen als Grundlage für das Stück, das in jedem Schuljahr gemeinsam erarbeitet wird, eine zentrale Rolle. So können die Kinder auf einer Geschichte aufbauen und eigene Szenen zum traditionellen Märchen dazu erfinden.
(Leitung: Melody Reich)
WEITERFÜHRENDE SCHULEN
Mit ausgewählten Schulen wie der Evangelischen Gesamtschule, dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, der Gesamtschule Buer-Mitte, dem Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium und der Gesamtschule Erle verbindet das Consol Theater eine langjährige Partnerschaft. Ganze Jahrgänge besuchen Vorstellungen des Theaters und die Theaterpädagog*innen des Consol Theaters begleiten Literaturkurse, bilden Darstellen- und Gestalten-Lehrer*innen fort und unterstützen die Schulen bei der Einbindung der kulturellen Bildung in den Schulalltag. Gerne entwickeln wir auch mit Ihrer Schule ein entsprechendes Konzept zur Ergänzung des Schulprofils und zur ganzheitlichen Bildung der Schüler*innen.
Bisherige Kooperationsschulen:
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Gesamtschule Buer Mitte
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Gesamtschule Erle
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Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen
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Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium
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Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium
BERUFSSCHULEN
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Berufskolleg Königstraße
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Zum Kooperationsprojekt mit dem Berufskolleg finden Sie bald eine Beschreibung vor.
TALENTSCHULEN
Darüber hinaus ist das Consol Theater im Gespräch mit den beiden Talentschulen Berufskolleg Königstraße und Gesamtschule Ückendorf, um gemeinsam die kulturelle Bildung an diesen Schulen auszubauen. André Wülfing führt am Berufskolleg mit den Heilpädagogik-Studierenden einen Tages-Workshop durch, und für die Sozialpädagog*innen gibt es eine theaterpädagogische Fortbildungseinheit. An der Gesamtschule Ückendorf ist der “TAF” Unterricht in allen sechsten Klassen fest im Stundenplan verankert und wird in dieser Spielzeit auf die siebten Klassen ausgeweitet. Des Weiteren wird im gegenseitigen Austausch mit dem Ricarda-Huch-Gymnasium ein Talentschulkonzept entwickelt, welches voraussichtlich ab dem Sommer 2022 umgesetzt wird.
TALENTSCHULENVERSUCH GESAMTSCHULE ÜCKENDORF
Das Consol- Theater bietet, seit der letzten Spielzeit, den Sechstklässler*innen der Gesamtschule Ückendorf einmal in der Woche Theaterunterricht im Rahmen des Talentschulprojektes. Die theaterpädagogischen Unterrichtsmethoden richten sich nach den Interessen der Schüler*innen und legen den Blick auf ihre individuellen Talente. Das Endergebnis ist hierbei offen und orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden. Im Schuljahr 20/21 haben wir zusammen eigene Comics entwickelt und professionell drucken lassen. Die neuen Siebtklässler*innen erhalten im ersten Halbjahr Einblicke in Berufe aus zehn Bereichen der kulturellen Bildung. Dies gipfelt in einer Projektwoche am Ende des Halbjahres; in der sie mit Expert*innen, aus der Branche, die verschiedene Kulturarbeitsstellen in Exkursionen kennenlernen. Für den Bereich vom Kino geht es bspw. auf ein Filmset, danach in die Postproduktion, zu einem „Foley-Artist“ und zu guter Letzt in das Kino selbst. Das Ganze wird mit praktischen Übungen und Reflexionen pädagogisch begleitet.
THEATER VERBINDET WELTEN
Mit diesem Projekt im Rahmen der Zukunftsstadt 2030 des agenda 21-Büros der Stadt Gelsenkirchen verbinden wir nicht nur die Welt des Theaters mit der Welt der Schule, sondern schaffen auch eine Verbindung zwischen Kita und Grundschule, Grundschule und weiterführender Schule, Berufsschule und Kita. Das Projekt bringt Schüler*innen verschiedenster Altersstufen zusammen und lässt sie mit- und füreinander spielen, sich gegenseitig inspirieren und aneinander und miteinander wachsen.