top of page

Wir nehmen Abschied von Frau Dr. phil. Ursula Heindrichs

Ursula Heindrichs war 1989 Gründungsmitglied des forums kunstvereint e.V., das seit 2001 gemeinnütziger Träger des Consol Theaters in Gelsenkirchen-Bismarck ist. Und wenn es aus heutiger Sicht nur natürlich erscheint und fast selbstverständlich, dass die angesehene Pädagogin, Germanistin und Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft bei einer Unternehmung dieses Umfangs von Anfang an dabei war, so muss doch auch achtungsvoll und dankbar erinnert werden, dass damals Mut und Vorstellungsvermögen dazugehörte, unsere jungen und wilden Zielsetzungen zu teilen.

Ursula Heindrichs’ Wort hatte Gewicht, ihre strenge Bestimmtheit schien oft schwer überwindlich, ihre maßvolle und gewissermaßen geheimnisvolle Güte hingegen war ein unverhoffter Wärmegewinn für jede Mitgliederversammlung. Wir verdanken es wesentlich auch ihrer Mitwirkung, dass forum kunstvereint auf Anhieb ein Faktor war in Gelsenkirchen, mehr noch, ein Hoffnungsträger. Und wir bewahren in ihr das Andenken als das an eine große Frauenpersönlichkeit, die Potential zu erkennen und zu fördern vermocht hat. 

Ursula Heindrichs hat Gutes getan: ihrer Familie, ihren Schülerinnen und Schülern, der Poesie, dem Märchen und ihrer Stadt, der sie herzlich und schmerzbereit verbunden war.

Mehr infos in Kürze

bottom of page